Endlich 100%natürlich Tee zum Wohlfühlen


 

In Asien ist Tee seit ca. 5000 Jahren ein fester Bestandteil des Lebens.

Die Menschen haben damals schon festgestellt, dass Tee viele positive Eigenschaften hat.

Egal ob Kräuter-oder Früchtetee, jeder ist einzigartig in seiner Wirkung und gut für Körper und Geist!

Bei einer Tasse Tee ein gutes Buch lesen, oder beim Lernen, ist sinnvoll. Tee beruhigt, fördert die Konzentration und den Stressabbau.

Die meisten Menschen in der westlichen Welt trinken nur im Winter Tee. Natürlich, er wärmt von innen.

Aber dabei wäre es wirklich gesundheitsfördernd, das ganze Jahr über Tee zu genießen. Ich schreibe absichtlich “GENIESSEN“, denn es ist schon ein Wunder, welche Wahnsinns Geschmackserlebnisse uns die Natur bietet. Man braucht keine künstlichen Aromen. Jeder ECHTE Tee hat sein unverkennbares, NATÜRLICHES Aroma.

Hier möchte ich euch einmal nur ein paar sehr gute Teesorten und ihre positive Wirkung aufzählen.

Rooibostee (Rotbuschtee)

 

Der Rotbuschtee stammt ursprünglich aus den Bergregionen der südafrikanischen Provinz Westkap.  Dieser Tee ist ein gutes, isotonisches Getränk für Sportler, weil er die Mineralien und Salze ersetzt,die rausgeschwitzt werden. Er ist auch sehr gut für Schwangere und Babys geeignet, weil er kein Koffein enthält und außerdem krampflösend auf die Darmmuskulatur wirkt.

Rotbuschtee wirkt zB positiv bei

  • Bluthochdruck
  • Alzheimer
  • Allergien
  • Schlafstörung
  • Depressionen
  • Diabetes
  • Kopfschmerzen
  • Mundaphten

und vieles mehr.

Er enthält viele Antioxidantien und stärkt das Immunsystem.

Also ein richtiger “Allrounder“!

Rotbuschtee enthält:

  • Phenole (aromatische, organische Verbindungen)
  • Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe => für Farbgebung der Pflanzen zuständig)
  • Eisen
  • Fluor
  • Kalium
  • Kalzium
  • Kupfer
  • Magnesium
  • Mangan
  • Natrium
  • Zink
  • 99 ätherische Öle

Ayurveda Chai

Ayurveda bedeutet wörtlich übersetzt “Lebensweisheit“ oder “Lebenswissenschaft“ und ist eine traditionelle indische Heilkunst.

Chai bedeutet Tee.

Gewürze sind Bakterienkiller, deswegen steht dieser Tee auch auf meiner Liste und natürlich wegen seines guten und würzigen Geschmacks.

Zutaten eines ayurvedischen Chais:

Ingwer ist antiseptisch, entzündungshemmend und ein natürliches Antibiotikum

Fenchel ist schleimlösend, darmstärkend und erwärmend. Hilft bei Koliken, Magenkrämpfen und Brustaffektionen

Gewürznelken haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien. Sie bestehen aus 70-85% Eugenol, das eine betäubende Wirkung hat. Altbewährt bei Zahnschmerzen

Anis ist krampf- und schleimlösend

Koriander wirkt positiv bei Durchfall, leichten Magen- Darmkrämpfen und Appetitlosigkeit

Schwarze Pfefferkörner sind verdauungsfördernd, krampflösend und unterstützen Magen und Darm

Zimt ist durchblutungsfördernd, krampflösend, wärmend und stimmungsaufhellend

Süßholzwurzel wirkt blutreinigend, entzündungshemmend, antioxidativ, blutdruckerhöhend und krampflösend

Rosa Pfeffer stimuliert die Durchblutung und hilft bei Rheuma, Krämpfen und Erkältungen

Geröstete Zichorienwurzel ist verdauungsfördernd und schützt die Leber

Pfefferminztee

Pfefferminztee schmeckt nicht nur besonders gut und frisch. Er hat auch eine sehr positive Wirkung gegen

  • Kopfschmerzen
  • Schnupfen (befreit die Atemwege)
  • Magen- Darm Beschwerden (krampflösend, schmerzstillend und beruhigend)
  • Übelkeit und Brechreiz (Vorsicht bei Schwangeren, nur in kleinen Mengen)

Bei heißen Temperaturen im Sommer genossen, kühlt eine Tasse warmer Pfefferminztee deinen Körper!

 

Zitronenmelissentee

Dieser Tee hat den Namen daher, weil er beim Zerreiben der Blätter nach Zitrone riecht.

Melissentee wirkt

  • Krampflösend
  • Entzündungshemmend und
  • Beruhigend

Er wirkt gegen Schlafstörungen und Magen- Darmbeschwerden. Sogar für Schwangere ist dieser Tee unbedenklich.

Hier noch ein kleiner Tipp:

Wenn ihr die Blätter von Pfefferminz- und Melissentee zerreibt bevor ihr ihn mit kochendem Wasser übergießt, entfalten sich die ätherischen Öle und der Geschmack besser!

Aber bitte denkt dran,man sollte die Teesorte immer wieder wechseln. Das ist wie bei einer einseitigen Ernährung.

Und beim Kauf am besten darauf achten, dass der/die Verkäufer/in genau weiß woher der Tee stammt, am besten selber dort war und sich von der ausgezeichneten Qualität selber überzeugt hat!!

So Leute, das wars auch schon fürs Erste!

Wenn ihr noch Anregungen oder Informationen habt, oder noch mehr über andere Teesorten wissen und plaudern wollt, dann schreibt mir!

👉bleibt Vital😛Tea👍

by Richie Pju

 

Autor: Richie Pju

Schreibmedium/ Autor Was ist SwallowSport8 ? Hallo, nenn mich Pju. Seit über habe 18 Jahre bin ich in Bereichen Fitness und Kraftsport unterwegs. Als Dipl.Health Fitness- und Personaltrainer bin ich 24h für meine Klienten & ihre Anliegen online ereichbar . Ernährungs Coaching wie auch die gesamte Trainingslehre bzw. Anatomie und ein großer Teil der Physiologie decke ich mit meinem Wissensstand ab. Betreue und motiviere alle Athleten und Hobbysportler auf dem Weg zu ihren persönlichen Zielen. Kickboxen,Leichtathletik genauso wie Bodybuilding gehören zu meinen Spezialfächern. Auch Menschen die bisher wenig bis gar nicht auf Ihre Sportaktivitäten und körperliche Nahrungszufuhr geachtet haben, hauptsächlich das klein bisschen zu viel an ihren Hüften verlieren möchten und ihr allgemeines Lebens- u. Körpergefühl erhöhen wollen, gehören zu meinen Seitenbesuchern und Klienten. Wenn es dein Ziel ist einen vitalen, gut trainierten Körper aufzubauen, stärker zu werden und unnötigen Ballast zu verlieren, dann bist du hier genau richtig. Durch regelmäßige Fortbildungen in Sportbereichen wie oben angegeben, bilde ich mich ständig weiter und helfe meinen Klienten, mit dem erworbenen Wissen noch schnellere und bessere Erfolge zu machen. Sport (einfach wohlfühlen) Lifestyle Dich erwarten umfassende Informationspakete für dein Training, Motivation und Unterstützung, die dein allgemeines Lebensgefühl & Körperbewusstsein erhöhen. Dass du deinen Zielen ein Stück näher kommst! byRichie Pju ☆ ☆ ☆ ☆ "Für dein Sport Lifestyle" Kontakt -> swallowsport8@gmail.com

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s